Nachbarschaft Ahoi

Die Glücksbohnen

Dieses Jahr war nicht wie die anderen Jahre. Wir mussten auf vieles verzichten, z.B. Treffen mit Freunden und Familie, Schwimmen, Kino oder  Sport. Natürlich sind die Einschränkungen wichtig, damit man sich nicht so schnell mit Corona ansteckt oder die Krankheit an andere weitergibt. Trotzdem kann es einen ganz schön traurig machen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir uns über die kleinen Dinge im Leben freuen können. Vielleicht kann dir die folgende Geschichte helfen:

„Es war einmal ein Bauer, der steckte jeden Morgen eine Handvoll Bohnen in seine linke Hosentasche. Immer, wenn er während des Tages etwas Schönes erlebt hatte, wenn ihm etwas Freude bereitete oder er einen Glücksmoment empfunden hatte, nahm er eine Bohne aus der linken Hosentasche und gab sie in die rechte.

Am Anfang kam das nicht so oft vor. Aber von Tag zu Tag wurden es mehr Bohnen, die von der linken in die rechte Hosentasche wanderten. Der Duft der frischen Morgenluft, der Gesang eines Vogels auf dem Dach, das Lachen seiner Kinder, das nette Gespräch mit einem Nachbarn – immer wanderte eine Bohne von der linken in die rechte Tasche.

Bevor er am Abend zu Bett ging, zählte er die Bohnen in seiner rechten Hosentasche. Und bei jeder Bohne konnte er sich an das schöne Erlebnis erinnern. Zufrieden und glücklich schlief er ein – auch wenn er nur eine Bohne in seiner rechten Hosentasche hatte.“

Quelle: in Anlehnung an Heidenberger, B. (o.D.). Die Glücksbohnen-eine Geschichte zum Nachahmen. Abgerufen 17.11.2020, von https://www.zeitblueten.com/news/die-gluecksbohnen/

Fortune fasulye

Sprecherin: Hülya Özmen            

حبوب فورتشن

Sprecherin: Mona Johann

Probier es doch einfach selbst mal aus! Erzähle deinen Eltern und Freunden davon und teilt eure kleinen Glücksmomente miteinander.

Zuviel TEXT? Hier gibt es Videos in den Sprachen Englisch, Türkisch, Arabisch, Russisch und Deutsch:

Die Glücksbohnen

Sprecher: Thomas Maimanakos

Lucky Beans

Sprecherin: Sally McDonnell

Бобы удачи

Sprecherin Elwira Vogel

 

Nachbarschaft Ahoi
© 2021 Nachbarschaft Ahoi · Impressum · Datenschutz